Was ein duales Studium ist, was man an der PHWT studieren kann und wie man die Praxis mit der Theorie verbinden kann, das konnten Schülerinnen der Liebfrauenschule Vechta bei einem Besuch auf dem Campus der Hochschule nun live miterleben. Bei Führungen durch die modernen Labore gaben hauseigene Laboringenieurinnen und Laboringenieure Einblick u. a. in die verschiedenen Möglichkeiten der Material- und Werkstoffprüfungen sowie der Herstellung von Spritzgussteilen oder Elektroplatinen. Auch verschiedene Projektarbeiten wurden präsentiert, die die Studierenden selber entwickeln und bauen.
Präsident Prof. Dr. Dennis De stellte den Schülerinnen das Konzept der PHWT vor und erläuterte die Vorteile wie z. B. die Verteilung der Praxis- und Theoriephasen, kleine Gruppen mit hohem Betreuungspotential und die finanzielle Absicherung. Stephan Populoh, Elektrotechnik-Student bei Miele in Gütersloh, erklärte in einem Vortrag nochmal zusammenfassend das vielfältige Angebot der PHWT, wie man an einen Studienplatz kommt, Orientierungsmöglichkeiten wie z. B. die MINT-Uni, das kostenlose Sommerferienprogramm an der PHWT, und das Niedersachsen-Technikum, ein 6-monatiges Praktikum für Abiturientinnen.
Die PHWT bietet allen interessierten Schulen individuelle Termine für Besuche auf dem Campus, Vorträge und weitere Kooperationsmöglichkeiten an um die Berufsorientierung zu unterstützen.