Rollout 2022

04. Jul 2022

Am Freitag war es soweit: Stolz präsentierten 61 Studierende aus den Bachelor-Studiengängen Maschinenbau, Wirtschaftsingenieurwesen, Elektrotechnik und Mechatronik den neuen Rennwagen „DD22E“ vom Deefholt Dynamics e.V. Teilweise gab es bis zum Schluss Arbeitszeiten von 6 Uhr morgens bis 22 Uhr am Abend, um pünktlich zum Rollout fertig zu werden. Herausforderungen gab es unter anderem bei der Materialbeschaffung: So kamen auch in Diepholz beispielsweise Lieferungsschwierigkeiten von Halbleitern auf.

Bevor der Wagen auf dem Campus in Diepholz auf der Bühne enthüllt wurde, gab es eine Präsentation von Janis Helms (Gesamtleitung Deefholt Dynamics Team 2022), Phi-Luan Chung (Leiter der Mechanik) und Robin Teikemeier (Leiter der Elektronik). Dieses Fahrzeug ist 16 Kilogramm leichter als der Wagen aus dem Vorjahr und wurde beispielsweise mit nachhaltigen Naturfasern versehen. Er enthält zwei Motoren mit jeweils zwei Antrieben und wird im Juli und August bei Rennen in Österreich, Deutschland und Italien dabei sein. Das Team nimmt am Konstuktionswettbewerb „Formula Student“ teil und wird im Herbst den nächsten Jahrgängen das gewonnene Wissen weitergeben.

Ein großes Dankeschön ging an alle Sponsoren raus, die zum Teil auch in Präsenz bei der ersten Fahrt auf dem Campus live dabei waren.

Fotos und Video: Bačić

Aktuelle News & Veranstaltungen

Diepholzer Wirtschaftsförderungen in der PHWT

Diepholzer Wirtschaftsförderungen in der PHWT

Gestern trafen sich die Diepholzer Wirtschaftsförderinnen und Wirtschaftsförderer aus dem gesamten Landkreis auf dem PHWT-Campus in Diepholz. Nach einer Begrüßung durch Prof. Dr. Dennis De konnten sich die Teilnehmenden einen Eindruck über die hochmodernen Gebäude...

PHWT gewinnt den Servicepreis 2024

PHWT gewinnt den Servicepreis 2024

Das Deutsche Institut für Service-Qualität und ntv ehren die PHWT mit dem Deutschen Servicepreis 2024 in der Kategorie Bildungseinrichtungen. Der renommierte Award wurde am 15. Februar 2024 bereits zum 14. Mal in Berlin verliehen und berücksichtigte etablierte...

Neues Studienangebot der PHWT für Steuerkanzleien

Neues Studienangebot der PHWT für Steuerkanzleien

PHWT koppelt den dualen BWL – Studiengang mit dem Ausbildungsberuf Steuerfachangestellte/r. In Kooperation mit der Akademie Tillmann bietet die PHWT ab sofort die Möglichkeit Betriebswirtschaftslehre (Bachelor) zu studieren und gleichzeitig die Ausbildung zum...