Rollout 2022

04. Jul 2022

Am Freitag war es soweit: Stolz präsentierten 61 Studierende aus den Bachelor-Studiengängen Maschinenbau, Wirtschaftsingenieurwesen, Elektrotechnik und Mechatronik den neuen Rennwagen „DD22E“ vom Deefholt Dynamics e.V. Teilweise gab es bis zum Schluss Arbeitszeiten von 6 Uhr morgens bis 22 Uhr am Abend, um pünktlich zum Rollout fertig zu werden. Herausforderungen gab es unter anderem bei der Materialbeschaffung: So kamen auch in Diepholz beispielsweise Lieferungsschwierigkeiten von Halbleitern auf.

Bevor der Wagen auf dem Campus in Diepholz auf der Bühne enthüllt wurde, gab es eine Präsentation von Janis Helms (Gesamtleitung Deefholt Dynamics Team 2022), Phi-Luan Chung (Leiter der Mechanik) und Robin Teikemeier (Leiter der Elektronik). Dieses Fahrzeug ist 16 Kilogramm leichter als der Wagen aus dem Vorjahr und wurde beispielsweise mit nachhaltigen Naturfasern versehen. Er enthält zwei Motoren mit jeweils zwei Antrieben und wird im Juli und August bei Rennen in Österreich, Deutschland und Italien dabei sein. Das Team nimmt am Konstuktionswettbewerb „Formula Student“ teil und wird im Herbst den nächsten Jahrgängen das gewonnene Wissen weitergeben.

Ein großes Dankeschön ging an alle Sponsoren raus, die zum Teil auch in Präsenz bei der ersten Fahrt auf dem Campus live dabei waren.

Fotos und Video: Bačić

Aktuelle News & Veranstaltungen

Schüler:innen des Dammer Gymnasiums besuchen die PHWT

Schüler:innen des Dammer Gymnasiums besuchen die PHWT

Wie funktioniert das duale Studium an der PHWT, welche Studiengänge gibt es und was kann man in den Laboren auf dem Campus machen? Auf diese und viele andere Fragen bekamen Schülerinnen und Schüler des Dammer Gymnasiums mit ihrem Lehrer Matze Schlarmann eine Antwort,...

PHWT-Home-Coming-Party: Ein Fest der Erinnerungen und Zukunftspläne

PHWT-Home-Coming-Party: Ein Fest der Erinnerungen und Zukunftspläne

Am vergangenen Wochenende feierte die Private Hochschule für Wirtschaft und Technik (PHWT) anlässlich der 25-jährigen Anerkennung als staatlich-anerkannte Hochschule die PHWT-Home-Coming-Party. Dieses Ereignis brachte ehemalige Studierende und Mitglieder der...

Diepholzer Wirtschaftsförderungen in der PHWT

Diepholzer Wirtschaftsförderungen in der PHWT

Gestern trafen sich die Diepholzer Wirtschaftsförderinnen und Wirtschaftsförderer aus dem gesamten Landkreis auf dem PHWT-Campus in Diepholz. Nach einer Begrüßung durch Prof. Dr. Dennis De konnten sich die Teilnehmenden einen Eindruck über die hochmodernen Gebäude...