Rollout 2022

04. Jul 2022

Am Freitag war es soweit: Stolz präsentierten 61 Studierende aus den Bachelor-Studiengängen Maschinenbau, Wirtschaftsingenieurwesen, Elektrotechnik und Mechatronik den neuen Rennwagen „DD22E“ vom Deefholt Dynamics e.V. Teilweise gab es bis zum Schluss Arbeitszeiten von 6 Uhr morgens bis 22 Uhr am Abend, um pünktlich zum Rollout fertig zu werden. Herausforderungen gab es unter anderem bei der Materialbeschaffung: So kamen auch in Diepholz beispielsweise Lieferungsschwierigkeiten von Halbleitern auf.

Bevor der Wagen auf dem Campus in Diepholz auf der Bühne enthüllt wurde, gab es eine Präsentation von Janis Helms (Gesamtleitung Deefholt Dynamics Team 2022), Phi-Luan Chung (Leiter der Mechanik) und Robin Teikemeier (Leiter der Elektronik). Dieses Fahrzeug ist 16 Kilogramm leichter als der Wagen aus dem Vorjahr und wurde beispielsweise mit nachhaltigen Naturfasern versehen. Er enthält zwei Motoren mit jeweils zwei Antrieben und wird im Juli und August bei Rennen in Österreich, Deutschland und Italien dabei sein. Das Team nimmt am Konstuktionswettbewerb „Formula Student“ teil und wird im Herbst den nächsten Jahrgängen das gewonnene Wissen weitergeben.

Ein großes Dankeschön ging an alle Sponsoren raus, die zum Teil auch in Präsenz bei der ersten Fahrt auf dem Campus live dabei waren.

Fotos und Video: Bačić

Aktuelle News & Veranstaltungen

Kooperationsvereinbarung aktualisiert und erweitert

Kooperationsvereinbarung aktualisiert und erweitert

Wir freuen uns, dass wir die Kooperation zwischen den Handelslehranstalten in Lohne und der PHWT erneuert und erweitert haben. Im Rahmen dieser Partnerschaft werden nun schulische Leistungen am beruflichen Gymnasium der Handelslehranstalten in größerem Umfang...

ULF zu Besuch an der PHWT in Diepholz

ULF zu Besuch an der PHWT in Diepholz

Was ein duales Studium ist, was man an der PHWT studieren kann und wie man die Praxis mit der Theorie verbinden kann, das konnten Schülerinnen der Liebfrauenschule Vechta bei einem Besuch auf dem Campus der Hochschule nun live miterleben. Bei Führungen durch die...

4. Diepholzer Solarautorennen

4. Diepholzer Solarautorennen

Am 23. Mai 2024 fand in den Räumen der PHWT das 4. Diepholzer Solarautorennen statt, das von der DR. JÜRGEN UND IRMGARD ULDERUP STIFTUNG organisiert wurde. Die Veranstaltung zielte darauf ab, das Interesse junger Menschen für Technik auf spielerische Weise zu wecken...