PHWT trotzt mit steigenden Anmeldezahlen dem Trend

01. Aug 2023

Bemerkenswerte Entwicklung – Zwei neue Studiengänge in Vechta und Diepholz, die PHWT verzeichnet entgegen dem landesweiten Trend steigende Anmeldezahlen.

„Wir freuen uns über einen Zuwachs von über 20 Prozent bei den Erstsemestern“, so Präsident Prof. Dr. Dennis De: Es gebe insgesamt über 160  Neuanmeldungen für das kommende Semester. Das sei sehr bemerkenswert, da andere Universitäten und Hochschulen über einen Einbruch von mehr als einem Drittel klagten. Die PHWT erfahre hingegen besonders in den technischen Fächern einen großen Zuspruch, in der Wirtschaftsinformatik sogar eine Verdoppelung.

Einen der Gründe für die Beliebtheit der PHWT sieht der Präsident auch in der grundlegenden Modernisierung der Bachelor-Studiengänge, bei der es konkret um die Ausrichtung auf die Digitalisierung gehe: „Unsere Studierenden erwerben digitale Kompetenzen, um für die Zukunft fit zu sein (Transformation). Auch kämen im kommenden Jahr in Vechta ein Bachelorstudiengang Informatik hinzu und in Diepholz werde es einen neuen Masterstudiengang Nachhaltige Produkte und Prozesse geben. Zudem sei der Studiengang Betriebswirtschaftslehre auf sieben Semester angepasst worden. Auch alle technischen Studiengänge (MB, ET, MT und WI) seien modernisiert worden.

Es gebe ein weiteres Novum, erläutert Prof. Dr. De: Alle Studiengänge seien aufeinander abgestimmt und harmonisiert worden, sodass jetzt zum Beispiel Studierende aller Studiengängen gemeinsam an Projekten arbeiten könnten. Außerdem seien dadurch Auslandssemester im Rahmen des Erasmus-Programms noch besser möglich. Die PHWT ist für dieses europäische Programm zur Förderung von Auslandsstudien und Auslandspraktika zertifiziert.

Der erfolgreiche Weg der PHWT hänge auch damit zusammen, dass sie vielfältige Mitgliedunternehmen habe, die von dem großen Bewerberpool profitierten, erklärt der Präsident: Das sei gerade in der heutigen Zeit des Fachkräftemangels ein bedeutender Vorteil für die Unternehmen. Den Studierenden bietet die PHWT ein umfassendes Studien-Angebot bei erfolgreichen, teilweise international tätigen Unternehmen im Oldenburger Münsterland, in den Landkreisen Diepholz, Minden-Lübbecke und Osnabrück. „Bei diesem duales Studium gelangt die Verzahnung aus Theorie und Praxis sicher zum Erfolg“, betont der PHWT-Präsident.

Außerdem gibt es rund um das Studium zahlreiche weitere Aktivitäten. Dazu zählen unter anderem eine MINT-Uni für Schülerinnen und Schüler, das Niedersachsen-Technikum (Praktikum für Abiturientinnen, bei dem die PHWT Koordinierungshochschule ist) sowie Kongresse wie zum Beispiel der Recompound-Kongress im September oder eine Veranstaltung zum Thema Nachhaltigkeit im November.

 

Aktuelle News & Veranstaltungen

Schüler:innen des Dammer Gymnasiums besuchen die PHWT

Schüler:innen des Dammer Gymnasiums besuchen die PHWT

Wie funktioniert das duale Studium an der PHWT, welche Studiengänge gibt es und was kann man in den Laboren auf dem Campus machen? Auf diese und viele andere Fragen bekamen Schülerinnen und Schüler des Dammer Gymnasiums mit ihrem Lehrer Matze Schlarmann eine Antwort,...

PHWT-Home-Coming-Party: Ein Fest der Erinnerungen und Zukunftspläne

PHWT-Home-Coming-Party: Ein Fest der Erinnerungen und Zukunftspläne

Am vergangenen Wochenende feierte die Private Hochschule für Wirtschaft und Technik (PHWT) anlässlich der 25-jährigen Anerkennung als staatlich-anerkannte Hochschule die PHWT-Home-Coming-Party. Dieses Ereignis brachte ehemalige Studierende und Mitglieder der...

Diepholzer Wirtschaftsförderungen in der PHWT

Diepholzer Wirtschaftsförderungen in der PHWT

Gestern trafen sich die Diepholzer Wirtschaftsförderinnen und Wirtschaftsförderer aus dem gesamten Landkreis auf dem PHWT-Campus in Diepholz. Nach einer Begrüßung durch Prof. Dr. Dennis De konnten sich die Teilnehmenden einen Eindruck über die hochmodernen Gebäude...