Forschungsprojekt „Composite Schalung“ gestartet

14. Februar 2022

Modulare, selbsttragende und integrale Kunststoff-Schalung für Beton-Brücken

Anfang Januar 2022 ist das vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie im Rahmen des Zentralen Innovationsprogramms Mittelstand geförderte Kooperationsprojekt „Composite Schalung“ gestartet. Die Unternehmen LohrElement und Autmaring Engineering erforschen gemeinsam mit der PHWT – Private Hochschule für Wirtschaft und Technik – in den kommenden zwei Jahren ein innovatives Schalungssystem für Beton-Brücken.

Auf Basis von hochbelastbaren Faserverbund-Kunststoffen soll ein modularer und flexibel einsetzbarer Baukasten für eine selbsttragende, integrale Schalung entwickelt werden. Eine innovative, integrierte Sensorik soll zusätzliche Informationen zu dem Zustand des Betons sowie des Bauwerks liefern. Das neue Schalungssystem soll eine erheblich schnellere Umsetzung von Brückenbauvorhaben und damit deutlich geringere Beeinträchtigung des umliegenden Straßenverkehres ermöglichen. Ferner soll eine Lebensdauerverlängerung der Beton-Bauwerke erreicht werden, so dass die Lebenszykluskosten der Brücken reduziert werden können.

Weitere Informationen zu dem Forschungsprojekt erhalten Sie bei Herrn Zhikun Yang oder Prof. Dr.-Ing. Christian Lauter.

Kontakt:

Zhikun Yang, M.Sc.: yang@phwt.de

Prof. Dr.-Ing. Christian Lauter: lauter@phwt.de

www.phwt.de

Zu den Projektpartnern: Die LohrElement GmbH steht für rund 25 Jahre Innovation und Know-how im Bereich verlorener Schalungen. Die Autmaring Engineering GmbH ist ein Spezialist u. a. für die Herstellung hochwertiger Kunststoffbauteile oder für Lösungen im Bereich des Sondermaschinenbaus. Die PHWT ist eine staatlich anerkannte und akkreditierte private Hochschule für angewandte Wissenschaften. Die Forschenden können hier auf modernste und umfangreich ausgestattete Labore zurückgreifen.

Aktuelle News & Veranstaltungen

Das Niedersachsen Technikum als wertvolle Erfahrung

Das Niedersachsen Technikum als wertvolle Erfahrung

Ein Bericht von Sarah Kolfen: "Hey, ich bin Sarah und 2019 bis 2020 habe ich mein Technikum bei der Grimme Landmaschinenfabrik sowie an der Hochschule und Uni Osnabrück absolviert. Nach dem Abi hatte ich Lust etwas Technisches zu studieren. Da ich keine Vorerfahrungen...

Weiterbildung nach Feierabend: Kurzvortrag und Diskussion

Weiterbildung nach Feierabend: Kurzvortrag und Diskussion

Thema Nr. 2: Ein Abend für... die überbetriebliche Logistik und den Transport Wie viele andere Branchen steht auch die Logistik vor großen Umbrüchen sowie zunehmendem Zeit- und Handlungsdruck. Um diese Herausforderungen anzugehen, bieten wir Ihnen als Fach- und...

Kostenloses Schnupperseminar zum PHWT-Führungstraining am 21. Mai 2022

Kostenloses Schnupperseminar zum PHWT-Führungstraining am 21. Mai 2022

Am Samstag, dem 21. Mai 2022, findet von 9 – 13 Uhr ein Schnupperseminar zum PHWT-Führungstraining an der Rombergstraße 40 in Vechta statt. Interessierte können sich dort einen ersten Einblick über die Seminare verschaffen, die zur professionellen und persönlichen...