Fachoberschule Wirtschaft der BBZ Diepholz besucht die PHWT

17. Mai 2023

Was wird eigentlich auf dem neuen Campus der PHWT in Diepholz gemacht?

Das konnten Schülerinnen und Schüler des Berufsbildungszentrums Dr. Jürgen Ulderup aus Diepholz (BBZ Diepholz) heute live erleben. Nach einer Begrüßung durch den stellv. Geschäftsführer Wolfram van Lessen erhielten die Schüler:innen der BBZ Diepholz im Zentrum für Mechatronik und Elektrotechnik (ZME) einen Einblick in die Labore. Dieses wurde von Laboringenieur Michael Düvel ganz praxisnah erklärt. Dazu gab es z.B. Infos zur Herstellung elektrischer Platinen, einem autonomen Fahrzeug und zu einem Roboter.

Im Zentrum für Werkstoffe und Technik (ZWT) berichtete Laboringenieur Thomas Schröder über die Werkstoffprüfung von Kunststoff- bzw. Metallteilen, den 3D-Druck oder ein Labor, in dem extreme Umwelteinflüsse wie Kälte, Wärme oder Luftfeuchtigkeit für die Prüfung von Werkstoffen simuliert werden. Nach dem interessanten Rundgang durch die modernen Gebäude, nahm die Gruppe an der Vorlesung Makroökonomie von Prof. Dr. Cord Twele teil.

Insgesamt war der Vormittag an der PHWT für die Schülerinnen und Schüler der BBZ Diepholz sehr interessant. Wer weiß – vielleicht sieht man sich demnächst beim dualen Studium wieder!

Aktuelle News & Veranstaltungen

PHWT-Home-Coming-Party: Ein Fest der Erinnerungen und Zukunftspläne

PHWT-Home-Coming-Party: Ein Fest der Erinnerungen und Zukunftspläne

Am vergangenen Wochenende feierte die Private Hochschule für Wirtschaft und Technik (PHWT) anlässlich der 25-jährigen Anerkennung als staatlich-anerkannte Hochschule die PHWT-Home-Coming-Party. Dieses Ereignis brachte ehemalige Studierende und Mitglieder der...

Diepholzer Wirtschaftsförderungen in der PHWT

Diepholzer Wirtschaftsförderungen in der PHWT

Gestern trafen sich die Diepholzer Wirtschaftsförderinnen und Wirtschaftsförderer aus dem gesamten Landkreis auf dem PHWT-Campus in Diepholz. Nach einer Begrüßung durch Prof. Dr. Dennis De konnten sich die Teilnehmenden einen Eindruck über die hochmodernen Gebäude...

PHWT gewinnt den Servicepreis 2024

PHWT gewinnt den Servicepreis 2024

Das Deutsche Institut für Service-Qualität und ntv ehren die PHWT mit dem Deutschen Servicepreis 2024 in der Kategorie Bildungseinrichtungen. Der renommierte Award wurde am 15. Februar 2024 bereits zum 14. Mal in Berlin verliehen und berücksichtigte etablierte...