Absolvent der PHWT wird mit dem Preis der Stiftung der Ingenieurkammer Niedersachsen geehrt

02. Feb 2023

„Zukunft braucht Ingenieure und Ingenieure brauchen Zukunft“ – unter diesem Motto fördert die Stiftung der Ingenieurkammer Niedersachsen den Nachwuchs in ingenieurwissenschaftlichen Studiengängen. Die Stiftung ehrt jährlich Absolvierende für herausragende, praxisnahe wissenschaftliche Leistungen, die an niedersächsischen Hochschulstandorten erbracht wurden.

Im Rahmen des Neujahrsempfangs der Stiftung der Ingenieurkammer Niedersachsen werden jährlich Absolventinnen und Absolventen für ihre exzellenten ingenieurwissenschaftlichen Abschlussarbeiten geehrt. In diesem Jahr wurden insgesamt zwei Bachelor-, drei Masterarbeiten sowie eine Promotion von der Technische Universität Braunschweig, der Jade Hochschule, der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften, der Leibniz Universität Hannover sowie der Private Hochschule für Wirtschaft und Technik (PHWT) ausgezeichnet.

Das Kuratorium der Stiftung der Ingenieurkammer Niedersachsen hat aus einer Vielzahl exzellenter Arbeiten auch die Bachelorarbeit von Simon Emmelmann (23, auf dem Bild rechts) ausgewählt und mit dem Stiftungspreis prämiert. Herr Emmelmann ist Absolvent des dualen Bachelorstudiengangs Maschinenbau an der PHWT in Diepholz in Kooperation mit der Grimme Landmaschinenfabrik aus Damme.

In seiner Bachelorarbeit, die von Prof. Dr.-Ing. Christian Lauter (Lehr- und Forschungsgebiet: Konstruktion und Leichtbau an der PHWT) betreut wurde, hat er sich dem Thema „Konzeptentwicklung eines modularen Kistenfüllers für Hackfrüchte“ gewidmet. Dabei setzte er sich mit der Frage „Wie gelangt die Kartoffel nach der Ernte schnell aber gleichzeitig sehr schonend in Kisten?“ auseinander und entwickelte technische Lösungen unter Berücksichtigung der gegebenen Rahmenbedingungen.

Foto: © Christian Wyrwa

Aktuelle News & Veranstaltungen

PHWT-Home-Coming-Party: Ein Fest der Erinnerungen und Zukunftspläne

PHWT-Home-Coming-Party: Ein Fest der Erinnerungen und Zukunftspläne

Am vergangenen Wochenende feierte die Private Hochschule für Wirtschaft und Technik (PHWT) anlässlich der 25-jährigen Anerkennung als staatlich-anerkannte Hochschule die PHWT-Home-Coming-Party. Dieses Ereignis brachte ehemalige Studierende und Mitglieder der...

Diepholzer Wirtschaftsförderungen in der PHWT

Diepholzer Wirtschaftsförderungen in der PHWT

Gestern trafen sich die Diepholzer Wirtschaftsförderinnen und Wirtschaftsförderer aus dem gesamten Landkreis auf dem PHWT-Campus in Diepholz. Nach einer Begrüßung durch Prof. Dr. Dennis De konnten sich die Teilnehmenden einen Eindruck über die hochmodernen Gebäude...

PHWT gewinnt den Servicepreis 2024

PHWT gewinnt den Servicepreis 2024

Das Deutsche Institut für Service-Qualität und ntv ehren die PHWT mit dem Deutschen Servicepreis 2024 in der Kategorie Bildungseinrichtungen. Der renommierte Award wurde am 15. Februar 2024 bereits zum 14. Mal in Berlin verliehen und berücksichtigte etablierte...