Forschung an der PHWT

28. Februar 2022

Mikroplastik ist überall – aber wie kann man das herausfinden und untersuchen? Doktorandin Emma-Elena Bratge und BA-Studentin Sofie Runnebohm geben uns Einblicke in ihre Arbeit im Reinraum im Forum Technik der PHWT. Bei der Mikroplastikanalyse kann durch diese spezielle Umgebung das Eindringen von zusätzlicher Partikel, welche die Ergebnisse verfälschen könnten, verhindert werden.

Das Thema Mikroplastik gewann in den letzten Jahren immer mehr an Aufmerksamkeit, muss aber noch besser untersucht werden. Der Reinraum wird daher für Forschungszwecke im Bereich Mikroplastik genutzt. Auf dieser Basis wird unter anderem im Rahmen einer Bachelorarbeit Mikroplastik in Mineralwasser analysiert.

Aktuelle News & Veranstaltungen

Das Niedersachsen Technikum als wertvolle Erfahrung

Das Niedersachsen Technikum als wertvolle Erfahrung

Ein Bericht von Sarah Kolfen: "Hey, ich bin Sarah und 2019 bis 2020 habe ich mein Technikum bei der Grimme Landmaschinenfabrik sowie an der Hochschule und Uni Osnabrück absolviert. Nach dem Abi hatte ich Lust etwas Technisches zu studieren. Da ich keine Vorerfahrungen...

Weiterbildung nach Feierabend: Kurzvortrag und Diskussion

Weiterbildung nach Feierabend: Kurzvortrag und Diskussion

Thema Nr. 2: Ein Abend für... die überbetriebliche Logistik und den Transport Wie viele andere Branchen steht auch die Logistik vor großen Umbrüchen sowie zunehmendem Zeit- und Handlungsdruck. Um diese Herausforderungen anzugehen, bieten wir Ihnen als Fach- und...

Kostenloses Schnupperseminar zum PHWT-Führungstraining am 21. Mai 2022

Kostenloses Schnupperseminar zum PHWT-Führungstraining am 21. Mai 2022

Am Samstag, dem 21. Mai 2022, findet von 9 – 13 Uhr ein Schnupperseminar zum PHWT-Führungstraining an der Rombergstraße 40 in Vechta statt. Interessierte können sich dort einen ersten Einblick über die Seminare verschaffen, die zur professionellen und persönlichen...