< Neuer Vizepräsident für Lehre und...
13.07.2017 11:01 Alter: 74 days

Studenten besuchen ASIM-Workshop in Ulm


Dieses Jahr begleiteten Prof. Junglas drei seiner Studenten - Lars Austermann und Jan Schmidt von der Polysius AG sowie Christian Tiekmann von Miele - auf den jährlich stattfindenden ASIM-Workshop um ihre gemeinsame Arbeit vorzustellen. Auf ihrer ersten wissenschaftlichen Tagung erfuhren sie, wie weit gespannt das Themengebiet ist: Sie hörten u.a. Vorträge über die Simulation von Migrationsströmen in Europa, Energiemanagement von Elektrofahrzeugen und die Modellierung eines Formula-Student-Getriebes mit Hilfe neuer Entwurfssprachen. Besonders gefiel ihnen aber natürlich, dass ihr eigenes Thema bei den Experten auf Interesse stieß.

Und sie lernten, dass eine Tagung auch ein Medium der Kontaktpflege ist: So trafen sie die Kollegen aus Wismar wieder, die die PHWT im letzten Jahr besucht hatten, und tauschten sich mit vielen Wissenschaftlern aus ganz Europa aus. Dazu waren nicht nur die Pausen, sondern vor allem der gesellige Abend im Brauhaus bestens geeignet. Die abschließende Werksbesichtigung bei der Ulmer Magirus GmbH, die seit 150 Jahren Löschfahrzeuge für Feuerwehren in aller Welt herstellt, war noch ein besonderes Erlebnis. Nach zwei Tagen fuhren alle erschöpft, aber voller Eindrücke und neuen Ideen wieder nach Hause.


Kontakt

 

Anschrift:
Rombergstraße 40, 49377 Vechta

Telefonzentrale:   
0 44 41 / 9 15 - 0

Faxzentrale:    
0 44 41 / 9 15 - 109

E-Mail:
info(at)phwt.de