< PHWT-Studierende legen bei Fa....
21.12.2017 14:19 Alter: 26 days

PHWT-Studierende zu Gast bei der Fa. Omega in Diepholz


Ein fester Bestandteil der Vorlesung Kunststofftechnik an der PHWT am Standort Diepholz ist die enge Verknüpfung des theoretisch in der Hochschule erlernten Wissens mit dem Sichten der Realität in der praktischen Umsetzung in den Betrieben. Hier stellte nun das Unternehmen OMEGA TECHNOLOGY PLASTIC GmbH & Co. KG in Diepholz die Rahmenbedingungen für eine Vorlesung in der Praxis. Die Mitglieder der Geschäftsführung des Unternehmens, in Person Ilona und Walter D. Olbert sowie Herr Jürgen Exner,  ließen es sich nicht nehmen, die angehenden Maschinenbau- und Wirtschaftsingenieure um Herrn Prof. Bye von der PHWT im Unternehmen OMEGA zu begrüßen.

Nach der Begrüßung im Unternehmen ging es dann erst einmal in die Theorie der Kunststoffprüfung, hier referierten einige Studierenden über deren Erfahrung mit der Untersuchung ausgewählter technischer Thermoplaste, die sie während der letzten 2 Theoriesemester im Zentrum für Werkstoffe und Technik sammeln konnten.

Nach den theoretischen Ausführungen führte dann Herr Walter D. Olbert die interessierten Studierenden durch das Unternehmen. Detailliert beschrieb Herr Olbert den Weg des Kunststoffes von der Materialaufbereitung, über den Verarbeitungsprozess im Spritzguss bis hin zur Auslieferung, bzw. Einlagerung der Fertigteile.

Zum Ende der Exkursion bedankte sich Herr Olbert für das Interesse der Studierenden am Unternehmen Omega und freute sich über die gute Zusammenarbeit mit der PHWT und hier insbesondere mit dem Zentrum für Werkstoffe und Technik in direkter Nachbarschaft. „Es ist gut, die Expertise hier direkt vor Ort zu haben, auch wenn wir einmal Fragen haben oder Unterstützung benötigen, wissen wir dort immer auf ein offenes Ohr zu treffen, das ist gut so!“ resümierte Olbert und bat abschließend zum Gruppenfoto. Für Fragen wenden Sie sich bitte an Herrn Prof. Bye, E-Mail: bye@phwt.de.

 

 


Kontakt

 

Anschrift:
Rombergstraße 40, 49377 Vechta

Telefonzentrale:   
0 44 41 / 9 15 - 0

Faxzentrale:    
0 44 41 / 9 15 - 109

E-Mail:
info(at)phwt.de