Mechatronik

Der Studienort
Oldenburg am Bundestechnologiezentrum für Elektro und Informationstechnik

Das Studium
Das Kunstwort Mechatronik bringt die Integration dreier Disziplinen zum Ausdruck, nämlich die der Mechanik, der Elektrotechnik bzw. Elektronik und die der Informatik. Diese Interdisziplinarität erfordert ein solides Basiswissen des Ingenieurs, das im viersemestrigen Grundstudium vermittelt wird. Hier liegen die Schwerpunkte in den Bereichen Mathematik, Physik, Technische Mechanik, Elektrotechnik und Informationstechnik. Nach erfolgreichem Abschluss des Grundlagenbereichs, wird im Kern- und Vertiefungsbereich auf diesem Fundament aufgebaut. Neben der generellen Ausrichtung auf die Aufgaben der / des Mechatronik Ingenieurin/s, in deren Fokus das systemische Denken und die fachübergreifende Kompetenz steht, sind im Rahmen von Projektarbeiten und einem Wahlpflichtfach individuelle Schwerpunktbildungen möglich. Das eröffnet den Studierenden und den beteiligten Unternehmen die Möglichkeit, ihre Interessen und Bedürfnisse auch im Rahmen der Theoriephasen einzubringen.

Die Einsatzgebiete
Durch den Begriff Mechatronik kommt nur ein Teil dessen zum Ausdruck, was sich hinter dieser integrativen Ingenieurwissenschaft verbirgt. Begriffe wie Mikro Controller, Embedded Systems, CAD, CAE, Simulationstechnik, Regelung, Intelligente Maschinen, Roboter usw. kennzeichnen die moderne Technik. Fast immer geht es darum, mechanische Komponenten mit elektronischer Hilfe und Software Unterstützung komfortabel, benutzerfreundlich, effizient oder gar intelligent zu gestalten.

Mechatronische Systeme sind Überall zu finden. Es kann sich dabei um einen Staubsauger oder eine Waschmaschine, einen Fertigungsroboter oder einen Kartoffelroder, eine Fahrdynamikregelung in einem Pkw oder um eine Magnetschwebebahn handeln. In allen Fällen kommt eine Disziplin nicht ohne die anderen aus. Dementsprechend vielfältig sind die Einsatzgebiete für die Ingenieurinnen/e dieser Fachrichtung:

  • Forschung und Entwicklung
  • Fertigungsvorbereitung und -überwachung
  • Anlagenplanung, -aufbau und -abnahme

 

Sie werden in vielen Industriezweigen gesucht, so z.B.:

  • Konsumgüterindustrie
  • Anlagenbau
  • Fahrzeugindustrie
  • Medizintechnik
  • Planungsbüros

 

Die Abschlüsse
Nach dem 7. Semester wird das Studium mit dem Abschluss der Bachelor-Thesis der Titel Bachelor of Engineering erreicht. Dieser Abschluss berechtigt zur Weiterführung des Studiums in einem Master-Studiengang.

Die Zusatzqualifikationen
Ende des 5. Semesters wird die integrierte Erstausbildung mit einer offiziellen Kammerprüfung in einem einschlägigen Beruf abgeschlossen.


Studiengangsspezifische Ausbildungsziele des Studiengangs Mechatronik

Das Bildungsziel des Studiengangs Mechatronik ist eine bedarfsorientierte ingenieurmäßige Ausbildung mit breitem Basiswissen unter Berücksichtigung ökologischer, ökonomischer und ethischer Gesichtspunkte. Die Studierenden lernen, ingenieurwissenschaftliche Problemstellungen zu analysieren und ökonomisch vertretbare Lösungen zu erarbeiten. Selbständiges und ganzheitliches Lernen werden gefördert sowie die Fähigkeit zur kritischen Reflexion und Umsetzung des Erlernten in die Praxis.

Ziel ist eine generalistische Ausbildung. Auf der Grundlage einer guten theoretischen Ausbildung soll ein nach dem Studium sofort handlungsfähiger Ingenieur herangebildet werden, der sich weniger durch eine tief ausgeprägte Spezialisierung, sondern vielmehr durch die Befähigung zu integrativem, problemlösenden Denken auszeichnet. Deshalb wird besonderer Wert auf die Vermittlung solider Grundlagenkenntnisse auf den Gebieten der Elektrotechnik, der Informationstechnik und des Maschinenbaus gelegt. Mit ausbaufähigem Vertiefungswissen wird die Ausbildung zu Mechatronikingenieuren komplettiert.

Das Studium befähigt die Absolventen zu erfolgreicher Tätigkeit im Beruf über das gesamte Berufsleben hinweg, da es sich nicht auf die Vermittlung aktuell gültiger Inhalte beschränkt, sondern theoretisch untermauerte, grundlegende Konzepte und Methoden zum Inhalt hat.
Diesem Globalziel trägt der Studiengang in seiner gesamten Gestaltung Rechnung. Hierzu werden in Querschnittsveranstaltungen grundlegende Konzepte zusammenhängend und bereichsübergreifend präsentiert, eine fundierte Ausbildung in den mathematischen Grundlagen vermittelt, sowie erweiternde und vertiefende Module einzelner Gebiete angeboten.

Der starke Praxisbezug wird durch selbständiges Arbeiten in den Laboren untermauert, in denen die Studierenden Ãœbungsaufgaben, Entwürfe und größere Projekte mittels moderner Soft- und Hardware, wie sie auch in den Unternehmen Standard ist, bearbeiten. In allen Lehrveranstaltungen wird das Ziel angestrebt, theoretisch erlangtes Wissen auch unmittelbar praktisch umzusetzen.

Das Studium gliedert sich in folgende Lehr- und Lerninhalte:

  • Mathematisch-Naturwissenschaftliche Grundlagen
  • Ingenieurwissenschaftliche Grundlagen
  • Ingenieurwissenschaftliche Methodik
  • Ingenieuranwendungen
  • Fachübergreifende Lehrinhalte
  • Praktische Ausbildung

Funktionsübergreifendes Denken und anwendungsbezogenes Arbeiten werden u.a. im Projekt gefördert. Die hohe Komplexität des Projekts erfordert ein handlungsorien-tiertes Lernen, das zum Aufbau von vertieften ingenieurwissenschaftlichen Kenntnissen und Fertigkeiten beiträgt. Dabei werden Planungs- und Organisationskompetenzen ebenso wie Team- und Kommunikationsfähigkeit gefördert. Darüber hinaus werden Sozialkompetenzen der Studierenden in entsprechenden Lehrveranstaltungen geschult. Internationales Denken sowie die Kommunikation in einer Fremdsprache (Englisch) gehören zum Lernprogramm.

Die FHWT ist bestrebt, ihre Studierenden zur Selbstbehauptung in einem von Veränderungen und Strukturwandlungen geprägten Umfeld zu qualifizieren. Die Studierenden sollen motiviert werden, Bestehendes durchaus zu hinterfragen, so dass sie Veränderungsprozesse aktiv einleiten können.

Die FHWT fördert dabei bewusst die Solidarität der Studierenden untereinander, Teamgeist und Leistungsbereitschaft sowie die Eigeninitiative der Studierenden.

Durch die Dualität stehen die Studierenden vom ersten Semester an im Berufsleben, das ihnen die Chance zur praktischen Umsetzung der Studieninhalte gibt. Ziel ist es, Fach- und Führungskräfte für überwiegend regional ansässige Unternehmen bedarfsorientiert auszubilden. Mit ihren Kenntnissen, Fertigkeiten und Fähigkeiten sollen die Absolventinnen und Absolventen in der Lage sein, sofort nach ihrem Studienabschluss als Mechatronikingenieure mit einschlägiger Berufsqualifikation und Berufserfahrung eingesetzt zu werden.

Kontakt

Studienbereichsleitung
Prof. Dr. Markus Kemper
Tel.: 0 4 41 / 34092 - 119
E-Mail: kemper(at)phwt.de

Studienbereichssekretariat   
Anja Orth
Tel.: 0 4 41 / 34092 - 236
Fax: 0 4 41 / 34092 - 239
E-Mail: orth(at)phwt.de

Anschrift
Private Hochschule für Wirtschaft und Technik Vechta/Diepholz/Oldenburg
Studienbereich Elektrotechnik / Mechatronik
bfe-Oldenburg
Donnerschweer Straße 184
26123 Oldenburg

 

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