< PHWT-Master-Studiengang MMU...
09.11.2015 16:19 Alter: 234 days

Hilfestellung für angehende Kaufleute durch Studienprojekt


Projektteam sicher-zum-kaufmann: PHWT-Studierende am Standort Bremen

„Moin liebe Prüflinge“ mit diesen Worten begrüßen acht duale Studenten im Studienbereich Betriebswirtschaftslehre der Privaten Hochschule für Wirtschaft und Technik Vechta (Standort Bremen) in selbst entwickelten Lernvideos ihr Publikum. Mit einer eigenen Homepage wollen sie angehenden Kaufleuten eine Lernhilfe für ihre IHK-Abschlussprüfung kostenlos zur Verfügung stellen.  In Begleitung von Prof. Dr. Norbert Meiners haben die Studierenden des Jahrgangs 2012 während des 5. und 6. Semesters das Projekt sicher-zum-kaufmann ins Leben gerufen.

Durch eigene Erfahrungswerte im Rahmen der Vorbereitung auf die IHK-Abschlussprüfung kam die Idee für die Online-Hilfestellung zustande. „Kurz vor den Prüfungen versuchten wir immer noch die letzten Lücken zu schließen. Die Informationen in Lehrbüchern waren nicht immer griffig und oft fehlten nur Kleinigkeiten, um das Thema zu verstehen. Lernvideos hätten uns sicherlich sehr geholfen“, berichtet das Projektteam. Die Website www.sicher-zum-kaufmann.de ist pünktlich zu den bevorstehenden IHK-Prüfungen im Winter am 01.10.2015 online gegangen. Auf der Homepage befinden sich ein Schwarzes Brett und eine Rubrik, in der Lernvideos angesehen werden können. Für die Lernvideos hat die Projektgruppe  gezielt angehende Prüflinge befragt, um herauszufinden, wo ihre Probleme und Schwächen liegen. Durch ein Forum, in dem Fragen gestellt werden können, kann die Homepage als Kommunikationsplattform genutzt werden. „So können wir sicherstellen, dass bisher noch nicht abgedeckte Problemfelder von uns erkannt werden und wir daraufhin mit gezielten Videos oder direkten Antworten im Forum zu diesen Themen Stellung nehmen können“, erklären die dualen Studenten. „Unser Ziel besteht darin, dass sich die User in Zukunft auch gegenseitig helfen, sodass eine interaktive Plattform entsteht.“

 

 


Kontakt

 

Anschrift:
Rombergstraße 40, 49377 Vechta

Telefonzentrale:   
0 44 41 / 9 15 - 0

Faxzentrale:    
0 44 41 / 9 15 - 109

E-Mail:
info(at)phwt.de