Alternatives Antriebskonzept für Kartoffellegeelemente

Das interdisziplinäre Grimme Projektteam setzt sich aus drei Elektrotechnik-Studenten der FHWT Oldenburg sowie zwei Studenten des Maschinenbaus und einem des Wirtschaftsingenieurwesens der FHWT Diepholz zusammen.

In den vergangenen drei Studiensemestern hat sich ein interdisziplinäres Team, bestehend aus Studenten der Fachrichtungen Elektrotechnik, Maschinenbau und Wirtschaftsingenieurwesen mit einer Studie zur Ausstattung einer Kartoffellegemaschine mit elektrischen Einzelreihenantrieben beschäftigt. Für die Studierenden der Hochschulstandorte Diepholz und Oldenburg diente die im Rahmen des Projektstudiums durchgeführte Studie dem Erlangen von Methoden- und Fachwissen sowie der Gewinnung weitreichender Kenntnisse in der Organisation und Arbeit innerhalb eines Projektteams. Von der Projektinitiierung über die Planung und Durchführung bis hin zur Dokumentation und Präsentation wurden alle Schritte von dem sechsköpfigen Projektteam durchlaufen.
Mit der Grimme Landmaschinenfabrik GmbH & Co.KG als Projektpartner wurde erfolgreich an der Implementierung elektrischer Einzelreihenantriebe in bestehende Legeelementantriebe gearbeitet. Die Studiengruppe konnte zeigen, dass derartige Antriebe zukunftsfähig sind und eine vergleichbare Leistungsfähigkeit besitzen wie bereits bestehende, hydraulische Antriebe. Auf der diesjährigen Agritechnica, der weltweit größten und bedeutendsten Landmaschinenausstellung in Hannover, wurde dem Fachpublikum die Studie erstmalig durch einen Kurzfilm zugänglich gemacht. Gespannt wird erwartet, welche Entwicklungen sich zukünftig auf dem Gebiet elektrischer Antriebe in Landmaschinen vollziehen.

Kontakt

Studienbereichsleitung
Prof. Dr. Ulrich May
Tel.: 0 54 41 / 992 - 125
E-Mail: may(at)phwt.de

Studienbereichssekretariat
Maschinenbau     
Claudia Reddehase
Tel.: 0 54 41 / 992 - 100
Fax: 0 54 41 / 992 - 109
E-Mail: reddehase(at)phwt.de

Wirtschaftsingenieurwesen
Petra Lübberding
Tel.: 0 54 41 / 992 - 101
Fax: 0 54 41 / 992 - 109
E-Mail: luebberding(at)phwt.de

Anschrift
Private Hochschule für Wirtschaft und Technik Vechta/Diepholz/Oldenburg
Studienbereich
Ingenieurwesen "Dr. Jürgen Ulderup"
Schlesierstraße 13 a
49356 Diepholz